Ab dem 1. April 2011 werden Sie diese Seite nur noch schlecht erreichen, weil Ihr System IPv6 nicht korrekt behandelt ( Details und Abhilfe )
. .
africa_sunflower_craquelure_2010.png

Für einer vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte auf das Bild.

Auftraggeber/-innen die keine Idee haben, sind meist angenehme Kundinnen/Kunden. Dieser Auftraggeber wollte ein Poster verschenken: "Irgendwie etwas mit Sonnenblumen und afrikanischen Kunstgegenständen."


horizontale Trennlinie horizontale Trennlinie Nachdem ich die verschiedenen Bildelemente zussammengesucht hatte, fragte ich mich, wie ich diese präsentiere. Ich habe mir diese, und weitere, Elemente einfach erstmal in verschiedenen Ebenen abgelegt und ein bißchen hin und hergeschoben. Dabei entstand die Idee diese vor einer Wand anzuordnen, da ich auch ein Gemälde ausgewählt hatte.
Die Wand habe ich einfach mit einem Muster gefüllt. Den Parkettboden habe ich aus dem für die Wand gewählten Muster generiert, perspektivisch verzerrt und farblich angepaßt. Auch die Fußbodenleiste entstand auf diese Art.
Da dem ganzen Tiefe fehlte, habe ich mit Hilfe eines speziellen Plugins Schatten erzeugt, damit der Eindruck eines Photos entsteht. Allerdings hatte das Ganze noch nicht den rechten Charme. Ich überlegte also, die Komposition wie ein Gemälde o.ä. erscheinen zu lassen. Beim Betrachten des Werks kam mir schlußendlich der Gedanke, ein auf Putz gemaltes Bild zu simulieren.
Vorsichtshalber habe ich auch noch Varianten mit anderen Strukturen (z.B. Leinwand) angelegt und meinem Auftraggeber präsentiert. Dieser entschied dann auch für die von mir favorisierte Putz-Variante.