Ab dem 1. April 2011 werden Sie diese Seite nur noch schlecht erreichen, weil Ihr System IPv6 nicht korrekt behandelt ( Details und Abhilfe )
. .
blue_bust.jpg

Für einer vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte auf das Bild.

Diese blaue Büste war zur Abwechslung mal kein Auftrag, sondern ein Geburtstagsgeschenk...


horizontale Trennlinie horizontale  Trennlinie

Eine, fast, unendliche Geschichte...

Ursprünglich handelte es sich hierbei mal um einen Perückenkopf aus Styropor. Diesen hatte jemand als Innenverpackung bei einem Paket verwendet und sah entsprechend aus. Er hatte einige kleine Beulen und eine tiefe, längliche Delle am Hinterkopf.

Irgendwie hatte ich sofort das Bild eines Deko-Objekts in Metallicblau im Hinterkopf.

Die Realisierung erwies sich allerdings als schwierig, denn Styropor ist ein empfindliches Material. Zuerst mußte ich allerdings die Dellen wegspachteln.

Dann erfolgte die erste Grundierung mit einer speziellen Styroporgrundierung aus der Sprühdose. Dummerweise mußte ich das im Freien erledigen und es war leicht windig. Also ging ich etwas näher heran... Nun ja, das Aerosol (Treibmittel) löst Styropor auf. Jetzt sah der Kopf schlimmer aus als vorher.

Nochmal spachteln, grundieren und endlich auch lackieren... Erwähnte ich schon, daß das Aerosol aus Sprühlacken Styropor auflöst?

„Leicht“ frustiert verlängerten sich die Abstände zwischen den Arbeitsschritten auf Wochen, Monate. Irgendwann fragte ich mich dann, ob ich den Versuch nicht aufgebe und warte, bis ich vielleicht mal ein Airbrush-System besitze.

Dann rückte ein Geburtstag näher, der mir am Herzen lag. Nein, nicht meiner. Nun, mit nur wenig Wochen Zeit und einem Ziel vor Augen, machte ich mich erneut ans Werk. Und diesmal verwendete ich Heizkörperlack um die Oberfläche zu härten und mit einer für das Aerosol undurchdringlichen Schutzschicht zu überziehen. Diesen Lack habe ich in mehreren Schichten dick aufgepinselt... und drei Tage lang per Hand die Oberfläche abgeschmirgelt und geglättet. Glauben Sie mir, Heizkörperlack hat es in sich.

Jetzt konnte ich allerdings endlich in Ruhe ans Lackieren gehen. Gewählt habe ich, wie in meiner ursprünglichen Vorstellung, ein Metallic-Blau. Die goldenen Verzierungen habe ich aus freier Hand aufgepinselt. Zu guter letzt noch einige Schichten Klarlack.

Nun fehlte nur noch ein schicker Sockel. Den entdeckte ich in einem Heimwerkermarkt. Nun ja, eigentlich handelte es sich um eine Holzschüssel. An dieser habe ich ein Stück Rundholz zum Befestigen des Kopfes angebracht und mit Effekt- und Klarlack lackiert.

Nun noch mit Sryroporkleber den Kopf auf dem Sockel befestigt.

Eh voilà, ein perfektes Geburtstagsgeschenk.